TSV Vorwärts - Wir bewegen Euch
                  TSV Vorwärts - Wir bewegen Euch 

Berichte 2018

Adventsturnen

Was wäre die Weihnachtszeit ohne das Adventsturnen des TSV Vorwärts Hademarschen.

Die Sporthalle ist weihnachtlich geschmückt, es duftet verlockend nach Kuchen und Kaffee, die Aufregung der Turnerinnen und Turner vor ihrem großen Auftritt ist zu spüren.

 

Und dann ist es endlich soweit: Heiko begrüßt die kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler sowie die vielen Zuschauer und bedankt sich herzlich beim Schulverband, bei den Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Trainern und Helfern, die es überhaupt erst möglich machen, dass der TSV Vorwärts jedes Jahr wieder das Adventsturnen präsentieren kann.

Und das besondere in diesem Jahr ist: Der TSV Vorwärts feiert seinen 130. Geburtstag. Und als Geschenk gab es für alle TSVler neue T-Shirts, die am heutigen Tag präsentiert werden sollen.

 

Dann übernimmt Yvonne das Mikrofon. Sie führt uns durch ein buntes Programm, das sich mal laut mal leise, mal rockig und mal besinnlich präsentiert. Nach rund 2 Stunden fiebern die Kindern dann dem Nikolaus entgegen, der die Kleinen und Großen mit einer süßen Überraschung für ihre Vorführungen belohnt.

 

Die Bilder vom Adventsturnen nehme Euch noch einmal mit zu diesem schönen Nachmittag ...

Kreis-Turn- und Gymnastikschau

"Ja, was machen denn die Bauarbeiter jetzt hier in der Sporthalle in Büdelsdorf. Hier findet doch gerade die die Kreis-Turn- und Gymnastikschau statt": so fragte sich vielleicht der eine oder andere Zuschauer.

Die Bauarbeiter konnten mit ihrem Werkzeug allerdings nicht besonders gut umgehen. Denn nachdem der Barren mit dem Vorschlaghammer bearbeitet wurde, brach dieser doch promt zusammen ...

Turnen aber, das können die Turn-Herren-Jugendlichen des TSV Vorwärts gut. Sie sind inzwischen regelmäßige und gern gesehne Gäste bei dieser Veranstaltung des KTV Rendsburg-Eckernförde und begeisterten mit Ihrer Vorführung wieder einmal das Publikum.

Fotos: Regina Bercher (Fotografin KTV RD-ECK)

Kinderturntag & Purzelbaum-Weltrekord

2.668! Das ist die Anzahl der Purzelbäume, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Kinderturntag des TSV Vorwärts purzelten. Insgesamt haben wir damit 2.841 m auf dem Weg rund um die Welt geschafft.

 

Diese Aktion war Teil der "Offensive Kinderturnen" des Deutschen Turnderbundes (dtb). Der TSV Vorwärts hat die Aktion gerne zum Anlass genommen, um die Sporthalle einmal außerhalb des regulären Trainingsbetriebs für Interessierte zu öffnen. Rund 90 Kinder und 50 Erwachsene kamen am 10.11.18 zum Kinderturntag in die Sporthalle in Hanerau-Hademarschen.

Fast alle probierten die Übungen zum Kinderturnabzeichen. Hierzu waren u.a. Rhythmus-, Balance-, Sensorik- und Teamaufgaben zu erfüllen. Und danach tobten die Kinder ausgiebig über die Geräte und hatten einfach nur Spaß an der Bewegung.

So mancher Erwachsener ließ sich dann auch von dem Bewegungseifer anstecken und schnappte sich ein Springseil oder sprang auf der AirTrack-Bahn.

 

Es war ein rundum gelungener Tag - und wir hoffen, dass sich noch mehr Kinder vom 'Turnfieber' anstecken lassen und zu uns in die Trainingsstunden kommen.

Turnhallenübernachtung

Spiel, Spaß und Sport und eine Übernachtung in der Turnhalle gab es für die Kinder vom TSV Vorwärts am Wochenende vom 29. zum 30. September 2018 anlässlich des 130- jährigen Jubiläums. 50 Kinder aus den Sparten Kinderturnen, Volleyball und Leistungsriege folgten der Einladung.

 

Nach der Begrüßung durch Manuela Wolgast (Leitung Kinderturnen) ging es zuerst mit allen Helfern zusammen durch den Wald auf den Fitnesspfad. In der Turnhalle folgten dann Fang- und Bewegungsspiele, wie „Tarzan- Tick“, und natürlich wurde auch ausgiebig an allen verfügbaren Geräten geturnt. Zur Feier des Tages wurde die Airtrackbahn aufgebaut und von allen Kindern ausprobiert.

 

Das große miteinander Turnen und Spielen machte sichtbar allen Kindern großen Spaß. Voller Eifer erarbeiteten sie mit Manuela und den Helfern in Gruppen verschiedene Turnelemente auf der Bodenbahn, am Reck und Trapez. Auch Kleinmaterialien wie Seile, Tücher oder Bälle, wurden phantasievoll eingesetzt.

 

Nach dem Abendessen ging es noch lange nicht in die Schlafsäcke! Für die Helfer wurde es zu einer kurzen Nacht, aber am nächsten Morgen ging es trotzdem mit viel Elan in den neuen Tag.

Nach dem Frühstück wurde direkt weitergeturnt, bis die Kinder gegen 10.00 Uhr nach und nach abgeholt wurden.

Verleihung Sportabzeichen 2017

Verleihung der Sportabzeichen 2017 an die Kinder

Insgesamt wurden 2017 46 Sportabzeichen abgenommen.

26 Jugendliche und 20 Erwachsene haben im letzten Jahr die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt.

Das sind insgesamt 12 weniger, einer bei den Jugendlichen und 11 bei den Erwachsenen, als im Jahr davor.

 

Von den Jugendliche hat Manuela Wolgast fast alle abgenommen. Mit ihren Turngruppen hat sie fleißig für das Sportabzeichen geübt.

Diese Sportabzeichen wurden am 16. Februar 2018 während der Sportstunde verliehen. Es wurden dabei Urkunden für 15 Erstverleihungen (3x Gold, 10x Silber und 2x Bronze) und 11 Wiederholungen (8x Gold, 2x Silber und 1x Bronze) überreicht.

 

Die Verleihung für die Erwachsenen fand am 26. April 2018 statt.

Es wurden 2 Erstverleihung, je 1x Gold und Silber, und

18 Wiederholungen, 2x Silber und 16x Gold, verliehen.

 

Das Sportabzeichentraining fängt am Montag, den 28.05.18 wieder an.

Treffen ist 18:15 Uhr in Hademarschen, Sporthalle auf den Bergen/Kleinspielfeld.

 

Bei den Bedingungen wurden kleinere Anpassungen vorgenommen. Deshalb nur die aktuellen Unterlagen benutzen.

Kinderfasching des TSV Vorwärts

Am 06.02.2018 hatte Manuela Wolgast die Turnkinder des TSV- Vorwärts zum Kinderkarneval ins Hademarscher Kulturzentrum eingeladen.

 

Teilweise nur an der Stimme konnte die Übungsleiterin Manuela Wolgast ihre Turnkinder erkennen, die in großer Zahl in die alten Turnhalle des Gemeindezentrums einfielen. (Eis-)Prinzessinnen, Hexen, Feuerwehrmänner, ein Gärtner, Clowns mit bunt geschminkten Gesichtern wohin man sah.

 

Wie im letzten Jahr war der Andrang wieder groß. Schätzungsweise 80 bis 90 Kinder nebst Eltern oder Großeltern tummelten sich in der bunt geschmückten Halle. Die Deko wurde größtenteils in Eigenregie hergestellt. Die Eltern sponserten außerdem jede Menge Kuchen und Gebäck. Für Stimmung sorgten wieder DJ Bobby und dessen „Lehrling“ Nico, der sich stark einbrachte.

 

Die Party begann wie üblich mit einigen „Klassikern“, dem geliebten „Fliegerlied“ und dem „Sportinator“. Danach ging es Schlag auf Schlag: Zeitungstanz, Stopp-Tanz und Luftballon-Tanz. Zwischendurch flogen jede Menge Süssigkeiten durch die Luft. Die Party endete mit einer langen Polonäse. Die Luft stand im Saal, als gegen 17.00 Uhr das letzte Stück gespielt wurde. Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß und versprachen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei zu sein.

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die bei der Vorbereitung des Festes, während des Festes und beim Aufräumen kräftig mitgeholfen haben!

Wir begrüßen den 

Besucher

Druckversion | Sitemap
© TSV Vorwärts Hademarschen e.V. E-Mail: info@tsv-hademarschen.de Impressum: siehe Service Datenschutzhinweis: siehe Service