TSV Vorwärts - Wir bewegen Euch
                  TSV Vorwärts - Wir bewegen Euch 

Interne Mitteilungen für alle Trainer*innen und Helfer*innen

Fahrplan für alle Übungsleiter-/innen und Helfer-/innen

 

Damit Ihr Euch gut zurechtfindet und wisst, wen Ihr wann fragen könnt oder was wie zu machen ist, haben wir eine Übersicht der Ansprechpartner und eine FAQ-Liste erstellt, die Euch das Vereinsleben hoffentlich einfacher machen.

 

Damit der Vorstand immer über alle Veränderungen / Neuigkeiten informiert ist, bitte immer daran denken, dass Ihr den Vorstand über alles in Kenntnis setzt. Für eine gute Vorstandsarbeit ist es wichtig, die Informationen aus erster Hand zu bekommen und nicht über Dritte z. B. beim Einkaufen zu erfahren…J

 

Grundsätzlich gilt:

Immer fragen und Bescheid geben, wenn sich irgendetwas komisch anfühlt!

Fragen / Anregungen zu: Ansprechpartner: Funktion im Verein
Allgemeine Fragen Imke Ott 1. Vorsitzende
Hallenzeiten Mirko Ott 2. Vorsitzender
Schlüssel Mirko Ott 2. Vorsitzender
Mitgliederangelegenheiten Lisa Brinkmann Kassenwartin
Trainervergütung / Auslagenerstattung Lisa Brinkmann Kassenwartin
Spenden und Zuschüsse Lisa Brinkmann Kassenwartin
Gerätewünsche / Materialbeschaffung Imke Ott 1. Vorsitzende
Schadensmeldung rund um Geräte und Material Mirko Ott 2. Vorsitzender
Aus- und Fortbildung Yvonne Wethgrube Jugendwartin
Veranstaltungen Yvonne Wethgrube Jugendwartin
Sportunfallversicherung Imke Ott 1. Vorsitzende
Pressearbeit Jacqueline Ehlers Schriftführerin
Werbung für Veranstaltungen u.ä. Jacqueline Ehlers Schriftführerin
Homepage Heiko Ott / Imke Ott Webmaster
Facebook / Instagram Imke Ott / Yvonne Wethgrube / Jacqueline Ehlers content creator
Aktiv im Kinderschutz Jacqueline Ehlers /
Ole Rexhausen
Kinderschutz-beauftragte

FAQ

Wie rechne ich meine Trainingsstunden ab? Die entsprechenden Formulare findest Du hier im Bereich intern. Diese gibst Du dann an unsere Kassenwartin. Digital an kasse@tsv-hademarschen.de oder in den Briefkasten (schreibe unsere Kassenwartin gerne an, dann erhälst Du von ihr die Adresse)
   
Meine Trainerausbildung ist absolviert. Was mache ich mit den Belegen?  Herzlichen Glückwunsch!
Die Quittung über das Ausbildungsentgelt gibst Du bitte an unsere Kassenwartin. Eine Kopie der Lizenz schickst Du bitte an unsere Jugendwartin und gerne auch an unsere Kassenwartin.
   
Meine Trainerlizenz muss verlängert werden, was ist zu tun? Bitte kümmere Dich rechtzeitig darum, dass Du ausreichend Fortbildungsstunden absolvierst. Die Fortbildung zahlt der Verein, beantrage diese bitte über die Seite hier im Bereich intern.
Die Verlängerung der Lizenz beantragst Du bitte eigenständig beim zuständigen Sportverband. Eine Kopie der verlängerten Lizenz schickst Du bitte an unsere Jugendwartin.

Beachte bitte: Nur wenn Du eine gültige Lizenz besitzt, kannst Du die volle Aufwandsentschädigung abrechnen
   
Ich kann an der angemeldeten Trainerausbildung nicht bis zum Schluss teilnehmen. Was nun? Nimm bitte unbedingt zu unserer Jugendwartin Kontakt auf, damit wir Möglichkeiten finden, wie wir die Ausbildung noch 'retten' können, damit keine unnötigen Kosten für den Verein entstehen. Grundsätzlich übernimmt der Verein nur die Kosten für eine erfolgreich durchgeführte Ausbildung.
   
Es kommen neue Leute zu mir zum Training. Was ist zu tu? Der TSV Vorwärts kann sein Sportangebot nur aufrecht erhalten, wenn wir Mitglieder haben, die für das Sportangebot bezahlen.

Deshalb gilt: Sobald jemand zum 2. Mal zum Training kommt, gebt ihm/ihr bitte ein Beitrittsformular mit oder bitte ihn/sie das Formular von der Homepage herunterzuladen und beim nächsten Training mitzubringen.

Es ist nicht einfach im Blick zu behalten, ob alle Trainingsteilnehmer im Verein sind, aber enorm wichtig. Denn nur mit einer Mitgliedschaft sind die Sportler/innen auch versichert.
   
Ich habe in meiner Gruppe Sportler/innen eine Trainer-/ Assistentenausbildung zu machen. Was ist zu tun? Sprecht unsere Jugendwartin an! Wir übernehmen gerne die Kosten für die Ausbildung, um immer genügend Nachwuchs aus unseren eigenen Reihen zu gewinnen.
   
Ich kenne jemanden, der auch eine Traingsgruppe leiten möchte. Was ist zu tun? Wir sind immer offen für interessierte Personen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Wir sind auch offen für sportliche Angebote, die wir bisher nicht im Verein haben.
Vermittelt gerne den Kontakt zu unserer 1. Vorsitztenden.
   
Wie kann ich Unterstützung bei meinem Training bekommen? Grundsätzlich begrüßen wir es, wenn Du aus deiner Sportgruppe heraus, die Jugendlichen dazu animierst, eine Assistentenausbildung oder sogar eine Trainerausbildung zu machen. Das gleiche gilt im Erwachsenenbereich.
Bei Gruppen mit Kindern bis 8 Jahren planen wir je nach Gruppengröße 1 Trainer:in + 1-3 ausgebildete Assistenten ein. Bei Gruppen mit Kindern zwischen 8 und unter 14 Jahren leiten immer 1 Trainer:in + 1 Assistent:in das Training (Ausnahme: Eltern-Kind Gruppe und Leistungsriege)
   
Worauf muss ich achten, wenn ich einen Mitgliedsantrag bekomme? Bitte achtet darauf, dass der Antrag vollständig und leserlich ausgefüllt ist. Das Sepa-Mandat muss ebenfalls ausgefüllt und unterschrieben sein. Wenn alles ok ist, dann gebt die Unterlagen bitte an unsere Kassenwartin.
   
Kann der Beitrag auch per Rechnung oder bar bezahlt werden? Es gibt leider immer mehr Mitglieder, die auf Rechnung zahlen und selbst überweisen wollen. Dies ist vom Arbeitsaufwand in unserem großen Verein ehrenamtlich nicht leistbar. Deshalb bitte Beitragszahlung per Lastschrifteinzug.
   
Was muss ich tun, wenn sich jemand beim Training verletzt hat?

Bitte leiste 1.Hilfe.

Sobald die Verletzung schwerwiegender ist bitte eine Unfallanzeige für die Sportunfallversicherung erstellen. Denn aus einem veremeintlich kleinem Sportunfall, können sich auch später Komplikationen und schwere Einschränkungen ergeben, so dass es auf jeden Fall wichtig ist, unverzüglich eine Schadensanzeige bei der Versicherung zu machen.
Weitere Infos findest Du auf der Hompage im Bereich intern.

   
Warum muss ich regelmäßig die Mitgliederlisten überprüfen? Jährlich meldet unsere Kassenwartin die aktiven und passiven Mitglieder an verschiedene Sportverbände. Ihr bemerkt es wenn neue Mitglieder zu Euch kommen, aber evtl. nicht, wenn Mitglieder nicht mehr zum Training kommen und nur noch passiv im Verein Mitglied ist. Deshalb wird einmal im Jahr der Mitgliederbestand überprüft.

Da Aufbereitung der Meldung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, haltet bitte die vorgegebenen Fristen ein.
Uns ist bewusst, dass dies eine Zusatzaufgabe neben Familie, Beruf und Training ist. Doch wenn Ihr Euch an die Fristen haltet, ist die Erfüllung der Aufgaben für uns im Vorstand auch einfacher. Denn auch wir müssen Familie, Beruf und Ehrenamt unter einen Hut bringen und haben keine Lust, mehrfache Erinnerungen zu versenden.
 
   
Ich möchte gerne über ein Ereignis in der Öffentlichkeit berichten?

Wir freuen uns über Berichte von durchgeführten Veranstaltungen, von Wettkämpfen/Turnieren u.ä.
Denn nur wenn wir den Verein immer wieder in der Öffentlickeit präsentieren, können wir unser Angebot für zukünftige Mitglieder bekannt machen.

 

Veröffentlichung Homepage/Social Media: Bitte gebt den Text/die Bilder an unsere content creator (siehe oben).

Veröffentlichung in der Zeitung: Bitte gebt den Text/die Bilder an unsere Schriftführerin zur Veröffentlichung bzw. stimmt mir ab, dass Ihr eine Veröffentlichung plant. Dies ist wichtig, damit wir die Texte in der Zeitung koordinieren können.
 

   
Ich plane mit meiner Gruppe eine Veranstaltung / einen Ausflug. Was muss ich beachten? Bitte schreibt eine kurze Mail an unsere Jugendwartin. Die Anmeldung ist wichtig wegen Haftung und Versicherung.!
   
Darf ich bei Veranstaltungen und Aktionen neben den Trainingsstunden mitwirken?

Über das Jahr verteilt bieten wir Veranstaltungen, Helferfeste sowie Aktionen an, die von den einzelnen Sparten, den Übungsleiter- /innen und/oder von Vorstand organisiert werden. Hier darf dann jeder gern teilnehmen und sich engagieren.
Herzlich willkommen als Unterstützung bei den Veranstaltungen/Aktionen sind auch die Mitglieder aus Euren Gruppen.
Denn nur gemeinsam und auf mehrere Schultern verteilt, können wir die Veranstaltungen/Aktionen überhaupt bieten.

   
Bei mir ändert sich etwas. Was muss ich tun? Wenn sich etwas bei Euch ändert, z. B. Eure E-Mail Adresse, Inhalte der Sparte, Trainingszeiten, Helfer u.s.w. bitte eine kurze Info an den Webmaster und die 1. Vorsitzende.
   
Ich habe Fragen zu  Gewalt im allgemeinen und sexualisierter Gewalt im Besonderen bzw. ich benötige Hilfe. An wen kann ich mich wenden? Unser Verein ist "Aktiv im Kinderschutz". Das bedeutet, dass wir ein besonders Auge auf unsere Minderjährigen Mitglieder haben. Als Ansprechperson könnt Ihr Euch an unsere Kinderschutzbeauftragten wenden.
Aber auch Erwachsene können sich hier Unterstützung/Hilfe holen.
kinderschutz@tsv-hademarschen.de

Fehlen Euch noch Informationen?
Dann meldet Euch gerne bei unserer 1. Vorsitzenden, damit wir die Übersichten aktuell halten.

 

Das sind sicher eine ganze Menge Informationen, doch wir sind sicher, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und sich alle an die Regeln halten, dann klappt ein gutes Miteinander im Verein und sorgt für positive Stimmung untereinander.

 

Denn im Vordergrund soll der Spaß im Verein stehen und dass wir alle eine schöne Zeit haben!!!

 

Wir begrüßen den 

Besucher

Druckversion | Sitemap
© TSV Vorwärts Hademarschen e.V. E-Mail: info@tsv-hademarschen.de Impressum: siehe Service Datenschutzhinweis: siehe Service