Frisch, fromm, fröhlich, frei  - Turnvater Jahn

Hört man das Stichwort ‘Turnvater Jahn’ sehen viele Menschen Bilder von Turnerriegen aus dem Kaiserreich vor dem geistigen Auge. Man denkt an eher militärisch anmutende Leibesübungen zur körperlichen Ertüchtigung, an Ordnung und Disziplin.

Das ist heute nicht mehr so - wie es unser aktuelles Angebot beweist.

Dennoch bleibt Turnvater Jahn der Begründer der Turnbewegung und das Turnkreuz ist nach wie vor das Zeichen aller Turner und im Turnverband organisierten Sportler.

Jochen Pahl zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit 5 Jahren trat Jochen Pahl beim TSV Vorwärts ein und hat fleißig in Riegen an den Geräten geturnt. Mit 13 Jahren stand er schon selbst als Übungsleiterhelfer vor einer Riege. Er betreute dann 40 Jahre lang Gruppen als Trainer. Rund 20 Jahre war er Jugendwart des TSV Vorwärts und bis 2014 lenkte er 16 Jahre den Verein als 1. Vorsitzenden.

In Memorien:

Unser Ehrenvorsitzender - Heinrich Pahl - feiert seinen 90. Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch!

Der TSV Vorstand sowie einige ehemalige Vorstandsmitglieder gratulierten Heinrich Pahl zum 90. Geburtstag und überreichten ihm einen Präsentkorb. Diese Gelegenheit wurde gleich genutzt, um Heinrich Pahl mit seinen drei Nachfolgern zu fotografieren - ein wahrscheinlich einmaliges Ereignis in der Vereinsgeschichte.
Zusammen mit unserem Ehrenvorsitzenden haben wir ein paar nette Stunden mit vielen Erinnerungen an früher verbracht.

v.l.: Rolf-Martin Niemöller, Heiko Jessen, Heinrich Pahl, Jochen Pahl - 2015