Altersgruppe:

Mädchen ab 6 Jahre

mit entsprechendem Leistungsvermögem - die Trainerin entscheidetüber die Aufnahme in die Gruppe!

Leitung: Salomé Thode
Helfer:

Tag / Zeit:

Dienstag von 17.00 - 20.00 Uhr

Freitag von 17.00 - 20.00 Uhr

(im Winter gelten aufgrund des Hallenfußballtrainings ggf. abweichende Trainingszeiten, auch kann sich das Training aufgrund des Schichtplan der Trainerin ändern)

Ort: Sporthalle auf den Bergen in Hanerau-Hademarschen

Leistungsriege Mädchen

Wir, die Mädels der Leistungsriege des TSV Vorwärts, möchten uns hier einmal vorstellen.
Wir sind 14 Mädchen im Alter von 6 - 18 Jahren und freuen uns natürlich jederzeit auf Zuwachs.
Im Gerätturnen der Frauen sind ei Wettkampfgeräte Boden, Balken, Barren und Sprung. Somit ist unser Training immer ein abwechslungsreiches Sortiment an verschiedenen Geräten. Zudem ist tägliches Krafttraining essenziell.
Wir nehmen auch sehr erfolgreich an Wettkämpfen teil, egal ob im Einzel- oder im Mannschaftswettbewerb. Die Trainer/innen sind sehr stolz auf die Mädchen, die immer wieder aufs Neue ihren Ehrgeiz und ihr Durchhaltevermögen zeigen, um im Wettkamp 'ordentlich abzuliefern'.

Turnen - Eine der elegantesten Sportarten, die es gibt.
Das könnt ihr euch nicht vorstellen?

Schaut doch einfach einmal bei uns vorbei und seht es euch an!

Kreismeisterschaft

Unsere Kreismeisterinnen
1999 Claudia Harders
2000 Jenny Albrecht
2010 Muriel Seidel

Muriel Seidel

2018 Sophie Lahann
2019 Isla-Jolie Richter
2019 Lale Mai Messerschmidt
2023 Rieke Brammer LK3
2023 Mina Sawatzki P-Stufen (mit Quailifikation)
2023 Rosemarie Maschke P-Stufen (ohne Qualifikation)

Kreismeisterschaft 2019

Am 11. Mai ging es dieses Jahr zu den Einzelkreismeisterschaften des   Kreisturn- verbandes Rendsburg-Eckernförde wieder nach Nortorf.
Alle Mädchen waren aufgeregt. Sie haben das letzte Jahr viel trainiert und mehr
Wettkampferfahrungen gesammelt.
Vormittags sind fünf Mädchen zum Wettkampf der Pflichtstufen angetreten. Auch das ein oder andere neue Gesicht war dabei. Die Mädels unterstützten sich klasse gegenseitig und so waren auch manche der Mädchen schon vor Ort, die erst nachmittags zum Wettkampf antreten mussten. Mit schwierigen Übungen und mindestens 1,5 Punkten Vorsprung konnten sich Filippa, Regina und Justine eine goldene Medaille in ihrer Altersklasse erturnen. Besonders gute Wertungen haben sich alle drei am  Boden aber auch am Barren erturnt. Enna konnte sich mit der   zweitbesten Barrenwertung des gesamten Wettkampfs auf Platz 3 mit dem Treppchen belohnen. Kaja war das erste Mal dabei und konnte sich den 5. Platz in ihrer Altersgruppe sichern und 4 andere Mädchen hinter sich lassen. Durch sauber geturnte Übungen ist auch für sie als Neueinsteiger der Wettkampf erfolgreich zu Ende gegangen.

Am Nachmittag ging es dann mit den Einzelkreismeisterschaften mit Qualifikation   für die Landesmeisterschaften weiter. 5 Mädchen nahmen an dem Wettkampf der Pflichtübungen teil. Katharina und Lale stellten sich der harten Konkurrenz in der Kür modifizierten Variante. Schon beim Aufwärmen merkte man: das wird eine Herausforderung. Aber die Turnerinnen des TSV Vorwärts ließen sich nicht abschrecken und konzentrierten sich auf ihre Übungen. Katharina und Lale waren beide sehr stark und ihre Konkurrentinnen machten sich sichtlich Sorgen, dass die
beiden Hademarscher Mädels nicht mehr einzuholen seien. Leider musste Katharina nach einem Sturz am Barren mit einem halben Punkt Abstand auf die Goldmedaillie verzichten. Lale hingegen war deutlich mit 2 Punkten vorne und ließ sich den ersten Platz nicht mehr nehmen. In dem Wettkampf der Pflichtstufen war es ebenso knapp. Johanna musste mit 0,4 und Cheylin 0,1 Punkten Unterscheid auf den zweiten Platz ausweichen. Jule hatte mit 7 Gegnerinnen gut zu kämpfen, erreichte dann aber solide den 3. Platz, ebenso wie Jona, die sich trotz einiger Stürze am Balken gut auf dem Treppchen halten konnte. Isla-Jolie konnte sich ebenfalls einen 1. Platz erturnen. Somit haben Isla-Jolie und Lale sich für die Landesmeisterschaften am 22.Juni und 23.Juni in Tornesch qualifizieren können.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen!

Alles in allem war es ein fantastischer Wettkampf, der sowohl den Mädchen als auch den Trainern Paddy und Salomé sehr viel Spaß gebracht hat und wir freuen uns bereits auf den nächsten Wettkampf!

Liga Wettkampf 2021

Nach 2 Jahren ohne Wettkämpfe ging es am 30.10.2021 los. Dieses Jahr war es etwas anderes als die Wettkämpfe zuvor, denn es wurde nicht in der gewohnten Umgebung in Kiel sondern in Nortorf geturnt.

Die Mädels haben die letzten Wochen fleißig trainiert, gewohnte Küren im Detail verbesssert und neue Choreographien am Boden erprobt.

Mit 8 Mädels sind wir zuversichtlich nach Nortorf gefahren und haben super an dem Startgerät Barren begonnen. Die Mädels haben sich sehr gefreut, dass sie dort starten konnten um dann gleich im Anschluss den Balken hinter sich bringen konnten. Lieder war der Balken an dem Tag nicht so auf der Seite der Mädels und mehrere Stürze später waren die Mädels etwas enttäuscht.

Deshalb kam es sehr gelegen, dass als nächstes Boden anstand. Alle Mädels zeigten tolle Übungen. Es ist ja bekannt, dass die Bodenküren der Leistungsriege des TSV Vorwärts die schönsten sind.
Nachdem am Sprung nochmals alles gezeigt wurde und alle eine hohe Punktzahl erreicht haben, konnten die Mädels am Ende des Tages den 2. Platz für sich verbuchen.

Die Trainerin Salomé war mehr als zufrieden. Nur die Mädels hatten vom Wettkampf mehr erwartet und waren etwas enttäuscht.

Alle Mädels haben eine tolle Leistung gezeigt und haben jetzt bis Anfang 2022 Zeit, sich zu erholen, ihre Übungen zu verbessern und sich auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten.