Altersgruppe: Frauen 50+
Tag / Zeit: Freitag von 17.00 - 18.00 Uhr
Ort: Kulturzentrum in Hanerau-Hademarschen

Gymnastik und Tanz

Unter  dem  Namen  „Hausfrauengymnastik“  entstand  unsere  Gruppe  schon  in  den  50er  Jahren des 20. Jahrhunderts. Anfangs wurden auch nur Frauen, verheiratete Hausfrauen, aufgenommen.
Heute kann selbstverständlich jede Frau bei uns mitmachen.

Neben den regelmäßigen Gymnastikstunden haben wir auch an Aufführungen von Gymnastik und Volkstanz teilgenommen. Im Sommer wurden Radtouren und Ausflüge unternommen; im Winter dürfen Weihnachtsfeier und Fasching nicht fehlen, auch um Geselligkeit, das Miteinander, zu pflegen.

Inzwischen sind wir älter geworden und bescheidener. Aus gesundheitlichen und verschiedenen Gründen ist die Riege auf heute 12 aktive Teilnehmer  geschrumpft. Aber wir turnen weiterhin regelmäßig in der alten Turnhalle im Kulturzentrum. Da wir inzwischen eine Seniorengruppe sind, haben wir natürlich die Übungen angepasst. Wir machen hauptsächlich Zweckübungen zum Stärken von Rücken- und Bauchmuskulatur. Zur Auflockerung gibt es dann kleine Spiele, z.B. mit dem Ball oder nach Musik. Zwischendurch wird auch mal ein regulärer Spieleabend eingelegt, um geistige Übungen zu pflegen. Auf jeden Fall haben wir immer viel Spaß miteinander.