Altersgruppe: ab 6 Jahre
Tag/Zeit: siehe: Termine
Ort: siehe: Termine

Deutsches Sportabzeichen

Seit 1989 wird das Deutsche Sportabzeichen beim TSV Vorwärts Hademarschen abgenommen.

Wurden in den ersten Jahren etwas mehr als 20 Sportabzeichen verliehen, steigerte sich die Zahl der Teilnehmer bis 2002 auf nicht ganz 40.
2003 konnte Dörte Fuhlendorf zum ersten Mal über 40 Sportabzeichen verleihen. Das beste Jahr war 2009 mit 76 Sportabzeichen.
2011 haben wir im Vereinswettbewerb auf Kreisebene in der Gruppe 2 den 3. Platz, mit 47 Sportabzeichen, belegt.

Familienworkout - auch eine gute Idee zur Vorbereitung für das Sportabzeichen

Damit eure Fitness auch in Zeiten eingeschränkter Sportmöglichkeiten in Vereinen und Schulen nicht leidet, hat der DOSB gemeinsam mit seinen Nationalen Förderer eine Reihe Videos für eure Familien-Workouts zusammengestellt. Vom Klassiker Kniebeuge über den Handstand bis zur Eltern-Kind-Übung Affenbaum – hier könnt ihr wirklich alle mitmachen.

Ausreden zählen nicht ;) – wir wollen euch schwitzen sehen!

Zu den Workouts auf der Seite des DOSB

Kindersportabzeichen

Seit über 25 Jahren nehmen wir im Rahmen der "Aktion Ferienpass" der Gemeinde Hanerau-Hademarschen das Kindersportabzeichen ab.

Nach 1998 und 2006 (35 bzw. 34 Teilnehmer) hatten wir 2007 53 Teilnehmer und damit eine Rekordbeteiligung.

Seit 1998 fiel die die Veranstaltung zwei mal dem Wetter und zwei mal der Coronapandemie zum Opfer.
Seit 2022 ist das Kindersportabzeichen wieder fester Bestandteil im Ferienzeitenkalder.