TSV Vorwärts - Wir bewegen Euch
                  TSV Vorwärts - Wir bewegen Euch 

Berichte 2022

Adventsturnen 2022

Welch eine Freude! Die kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler des TSV Vorwärts durften ihr Können wieder in Präsenz einem großen Publikum zeigen.

 

Am 10.12.2022 öffneten sich die Hallentüren endlich wieder für alle Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten. Sie wurde herzlich von unserer Jugendwartin in der festlich geschmückten Sporthalle in Hademarschen begrüßt. 

 

Den Auftakt machte die Kinderturngruppe der 6-8 Jährigen mit einem flotten Tanz und schönen Akrobatikübungen. Auch die Leistungsriege war wieder mit dabei und bezauberte das Publikum mit Übungen am Stufenbarren, am Schwebebalken und mit ihrem Paradegerät - den Bodenübungen.

Die Herren waren dieses Jahr leider nicht mit einer Vorführung vertreten. Ganz konnten sie es aber doch nicht lassen. Während der Umbaupausen gab es doch noch einmal ein kleine Einlagen (Meine Herren, das Turnen auf dem Schwebebalken können die Damen aber deutlich besser ;-) )

Als sich dann das Aufbauteam schützend vor den Weihnachtsbaum stellte, wusste das erfahrene Adventsturnenpublikum schon, dass gleich wieder die Bälle fliegen. Mit einem Aufwärmtanz gingen die Volleyballmädels an den Start und dann hieß es 'baggern' und 'pritschen'.

Die Jungen ab 8 Jahre ließen sich durch die Erkältungswelle nicht von ihrem Auftritt abhalten. So war nur ein Turner mit seinen Trainern da und zeigte Übungen am Barren und mit dem Trampolin. Toll, dass ihr das 'durchgezogen' habt!

Auch die Kleinsten des TSV Vorwärts waren mit dabei, sie zeigten an den zu einer vielseitigen Bewegungslandschaft aufgebauten Turngeräten wie mutig sie die großen Kästen oder Mattenberge erklimmen.

 

Nach rund 1 1/2 Stunden kurzweiliger Unterhaltung bei Café und Kuchen aus der TSV Caféteria war dann endlich der große Augenblick gekommen. 

Der Nikolaus war extra noch einmal nach Hademarschen gekommen, um die kleinen und großen Sportlerinnen für ihren Trainigsfleiß und die tollen Aufführungen mit einer kleinen süßen Überraschung zu belohnen.

 

Damit geht ein schönes aber, durch Corona bedingt, auch ein anstrenges Turnjahr zu Ende. Wir freuen uns auf das Adventsturnen 2023 in unserem Jubiläumsjahr - seid gespannt!
 

Eine überwältigten Teilnehmerzahl beim Ferien-Kindersportabzeichen

Dank der Initiative von Manuela Wolgast und Nadine Jaworski gab es dieses Jahr wieder ein Ferien-Kindersportabzeichen beim TSV Vorwärts.

Laufen, werfen, springen - das war am 12.07.22 bei strahlendem Sonnenschein zu absolvieren. Und das haben 28 Kinder im Alter zwischen 2 und 14 Jahren auch gemacht.
 

Die einzelnen Disziplinen waren:
Sprint zwischen 30 und 100 Meter

Weitsprung

Werfen

Ausdauerlauf - zwischen 100 und 800 Meter

Die Anfeuerungsrufe der anwesenden Eltern und Großeltern haben die Kids zu tollen Leistungen angespornt, so dass alle am Ende mit einer Silber- oder einer Gold-Urkunde stolz nach Hause gegangen sind.

 

Und zusätzlich können alle Kinder ab 6 Jahre, die eine Gold-Urkunde erhalten haben, noch einen Schwimmnachweis vorlegen und erhalten dann im nächsten Jahr auch noch die Urkunde und das Abzeichen für das "Deutsche Sportabzeichen".

Sportabzeichenwettbewerb: Dritter Platz für den TSV Vorwärts

Im Juni 2022 wurden in Möhls Gasthof, in Jevenstedt, vom Kreissportverband Rendsburg-Eckernförde die Gewinner der Sportabzeichen Wettbewerbe vom letzten Jahr geehrt.

Die Ehrungen nahmen Gerhard Rodigast, Beauftragter Sportangelegenheiten, und Dorthe Peters-Fink, Sachbearbeiterin Sportabzeichen, vor.

 

Neben dem Vereinswettbewerb, in dem die Vereine in drei Gruppen eingeteilt sind, gibt es noch den Familien- und Schulwettbewerb. Eingeladen waren auch Einzelpersonen die das Sportabzeichen zum 25 bzw. 30 mal abgelegt haben.

 

Im Vereinswettbewerb der Gruppe 2, Vereine bis zu 1.199 Mitglieder, belegte der

TSV Vorwärts Hademarschen  hinter dem TSV Schülp und dem TSV Neuwittenbek 

den 3. Platz. Neben der Plakette und der Urkunde erhielten wir als Gastgeschenk ein Springseil.

 

Im Anschluss der Ehrungen saßen wir bei einem kleinen Imbiss gemütlich beisammen.

Ehrung für Christiane Niemöller

Am 17. Juni 2022 wurde unsere Trainerin Christiane Niemöller vom Kreis Rendsburg-Eckernförde für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Sport geehrt.

 

Vor 50 Jahren wurde im TSV Vorwärts Hademarschen eine Leiterin für die Frauenturngruppe gesucht. Diese Aufgabe war für Christiane als gelernte Sportlehrerin wie geschaffen. Und so startete sie 1971 mit dem Hausfrauenturnen.

Seit nunmehr 50 Jahren steht sie jeden Freitag gemeinsam mit ihren Damen in der Sporthalle.

 

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung berichtet sie dann auch zur Erheiterung vieler: "Uns gibt es immer noch." Gemeinsam wird sie zusammen mit ihrer Damenriege alt, wie Christiane immer so schön sagt. So versteht sie es auch jetzt noch, alle Damen ihrer Riege mitzunehmen. Neben dem Training finden regelmäßige Spieleabende statt, um auch diejenigen in die Gruppe zu integrieren, die keinen Sport mehr treiben können.

 

Auch neben dem wöchentlichen Training war Christiane im Verein aktiv. So organisierte sie viele Jahre lange die Faschingsfeiern des TSV oder Ausflüge mit ihrer Gruppe.
Ihr vorbildlicher Einsatz hat sich auf ihre Kinder, Enkelkinder und Neffen übertragen, von denen sich viele bis heute sportlich im Verein betätigen und sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren.

 

Christiane Niemöller ist mit ihren nunmehr 85 Jahren die mit Abstand älteste aktive Übungsleiterin bei uns im TSV Vorwärts Hademarschen und wir sind sehr glücklich darüber, dass sie dem Verein und ihren Sportlerinnen seit über 50 Jahren die Treue hält. Sie ist so ein sehr gutes Vorbild für ehrenamtliches Engagement.

 

Wir danken Christiane für ihren großartigen Einsatz!

3 neue Sportassistenten beim TSV Vorwärts

André Neumann und Marc Ralfs sind im Bereich Kinderturnen aktiv. Dazu gehören Kinderturnen 4- 6 Jahre und Kinderturnen ab 6 Jahre, André zusätzlich auch in der „Sensomotorik Gruppe“

Nico Ehlers unterstützt die Trainer der Sparte: Turnen Jungs ab 8 Jahre.

 

Alle Drei sind mit viel Engagement seit längerer Zeit als Helfer dabei. So ging es bestens vorbereitet für 5 Tage in den Osterferien, in die Landesturnschule nach Trappenkamp zum „ÜL.- Assistenten“ Kurs, den alle DREI mit Bravour bestanden haben!

 

Herzlichen Glückwunsch!

Wir begrüßen den 

Besucher

Druckversion | Sitemap
© TSV Vorwärts Hademarschen e.V. E-Mail: info@tsv-hademarschen.de Impressum: siehe Service Datenschutzhinweis: siehe Service