Altersgruppe:

Mädchen ab 6 Jahre

mit entsprechendem Leistungsvermögem - die Trainerin entscheidetüber die Aufnahme in die Gruppe!

Leitung: Salomé Thode
Helfer:

Tag / Zeit:

Dienstag von 17.00 - 19.30Uhr

Freitag von 17.00 - 20.00 Uhr

(im Winter gelten aufgrund des Hallenfußballtrainings ggf. abweichende Trainingszeiten, auch kann sich das Training aufgrund des Schichtplan der Trainerin ändern)

Ort: Sporthalle auf den Bergen in Hanerau-Hademarschen

Leistungsriege Mädchen

Wir, die Mädels der Leistungsriege des TSV Vorwärts, möchten uns hier einmal vorstellen.
Wir sind 14 Mädchen im Alter von 6 - 18 Jahren und freuen uns natürlich jederzeit auf Zuwachs.
Im Gerätturnen der Frauen sind ei Wettkampfgeräte Boden, Balken, Barren und Sprung. Somit ist unser Training immer ein abwechslungsreiches Sortiment an verschiedenen Geräten. Zudem ist tägliches Krafttraining essenziell.
Wir nehmen auch sehr erfolgreich an Wettkämpfen teil, egal ob im Einzel- oder im Mannschaftswettbewerb. Die Trainer/innen sind sehr stolz auf die Mädchen, die immer wieder aufs Neue ihren Ehrgeiz und ihr Durchhaltevermögen zeigen, um im Wettkamp 'ordentlich abzuliefern'.

Turnen - Eine der elegantesten Sportarten, die es gibt.
Das könnt ihr euch nicht vorstellen?

Schaut doch einfach einmal bei uns vorbei und seht es euch an!

Kreismeisterschaft

Unsere Kreismeisterinnen
1999 Claudia Harders
2000 Jenny Albrecht
2010 Muriel Seidel

Muriel Seidel

2018 Sophie Lahann
2019 Isla-Jolie Richter
2019 Lale Mai Messerschmidt
2023 Rieke Brammer LK3
2023 Mina Sawatzki P-Stufen (mit Quailifikation)
2023 Rosemarie Maschke P-Stufen (ohne Qualifikation)
2024 Kaja Heider LK4
2024 Merle Goebel LK4

Kreismeisterschaft 2024

Am 08.06.2024 fanden die Kreismeisterschaften im Turnen in Nortorf statt. Dieses Jahr haben alle Turnerinnen nach den Anforderungen der Leistungsklasse getunt. Die Leistungsklasse (kurz: LK und auch bekannt als Kür modifiziert) besteht aus vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen, wobei die LK 1 die schwierigste Form und die LK 4 die leichteste Form der Kür modifiziert darstellt. Die Besonderheit besteht darin, dass es pro Gerät (bei den Mädchen Sprung, Barren/Reck, Schwebebalken und Boden) zwar verschiedene Anforderungen (sog. Kompositionsanforderungen) gibt, die erfüllt werden müssen, das jeweilige Element, welches geturnt wird, jedoch aus der Elementtabelle frei wählbar ist. Sofern keine weiteren Einschränkungen innerhalb der Kompositionsanforderungen angegeben sind, wird das zu zeigende Element je nach Können der Turnerin ausgewählt und in die Übung eingebaut. Innerhalb der LK-Stufen bietet sich die Möglichkeit, sich über den Kreisentscheid zu Einzelwettkämpfen auf Landesebene und dann sogar weiter auf Bundesebene zu qualifizieren.

Dieses Jahr waren vom TSV Vorwärts bei den Kreismeisterschaften mit dabei:  Merle Goebel, Rosemarie Maschke, Leonie Nibbe, Veronika Tabler, Naemi Nielsen, Rieke Brammer, Mina Sawatzki und Kaja Heider.

Angefangen hat die Lk4. Dort haben Rosi, Merle, Leonie und Kaja mitgeturnt (Kaja turnt eigentlich Lk2, durfte aber aufgrund ihres Alters nur Lk4 turnen). Nach diesem ersten Durchgang gab es bereits 4 Platzierungen: Leonie und Rosi belegten in ihrer jeweiligen Altersklasse den 2. Platz. Merle und Kaja durften sogar nach ganz oben auf das Siegertreppchen steigen und kommen als Kreismeisterinnen zurück!

Der zweite Durchgang startete mit der Lk3, bei dem es nun auch um eine Qualifikation für die Landesmeisterschaft ging. Für die Qualifikation werden mindestens 42 Punkte benötigt. Auch im Lk3 zeigten die Mädchen tolle Übungen und erturnten sich sehr gute Platzierungen. Veronika belegte den 4. Platz, Naemi wurde 2. in ihrer Altersklasse und hat sich mich mit 46,3 Punkten für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Ebenso hat Rieke sich mit 47,9 Punkte qualifiziert und belegte den 3. Platz nachdem sie im letzten Jahr Kreismeisterin und Vize-Landesmeisterin war. Da Riecke lange Zeit verletzungsbedingt nicht trainieren konnte eine enorme Leistung.
Zum Schluss trat dann Mina in der Lk2 an. In der Lk2 sind 40 Punkte für eine Qualifikation zur Landesmeisterschaft erforderlich. Mina erreichte mit 44,8 Punkten einen sehr guten 3. Platz, und qualifizierte sich wie im Vorjahr auch für die Landesmeisterschaft.

Für Naemi, Rieke und Mina geht es am 14.07.2024 jetzt zum nächsten Wettkampf nach Lübeck-Kücknitz. Wir sind alle sehr stolz auf die Leistungen der Trainerin Salomé Thode und der Mädchen, freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe und drücken ganze fest die Daumen!

Liga Wettkampf 2021

Nach 2 Jahren ohne Wettkämpfe ging es am 30.10.2021 los. Dieses Jahr war es etwas anderes als die Wettkämpfe zuvor, denn es wurde nicht in der gewohnten Umgebung in Kiel sondern in Nortorf geturnt.

Die Mädels haben die letzten Wochen fleißig trainiert, gewohnte Küren im Detail verbesssert und neue Choreographien am Boden erprobt.

Mit 8 Mädels sind wir zuversichtlich nach Nortorf gefahren und haben super an dem Startgerät Barren begonnen. Die Mädels haben sich sehr gefreut, dass sie dort starten konnten um dann gleich im Anschluss den Balken hinter sich bringen konnten. Lieder war der Balken an dem Tag nicht so auf der Seite der Mädels und mehrere Stürze später waren die Mädels etwas enttäuscht.

Deshalb kam es sehr gelegen, dass als nächstes Boden anstand. Alle Mädels zeigten tolle Übungen. Es ist ja bekannt, dass die Bodenküren der Leistungsriege des TSV Vorwärts die schönsten sind.
Nachdem am Sprung nochmals alles gezeigt wurde und alle eine hohe Punktzahl erreicht haben, konnten die Mädels am Ende des Tages den 2. Platz für sich verbuchen.

Die Trainerin Salomé war mehr als zufrieden. Nur die Mädels hatten vom Wettkampf mehr erwartet und waren etwas enttäuscht.

Alle Mädels haben eine tolle Leistung gezeigt und haben jetzt bis Anfang 2022 Zeit, sich zu erholen, ihre Übungen zu verbessern und sich auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten.